24 June 2026, 12:14

ACE-Kampagne deckt gefährliche Handy-Nutzung an Hallescher Kreuzung auf

Sechs Handynutzer bei Delitzscher Stra├če erwischt

ACE-Kampagne deckt gefährliche Handy-Nutzung an Hallescher Kreuzung auf

ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd beteiligt sich an bundesweiter Verkehrssicherheitskampagne

Am 17. Juni 2026 hat der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd an einer bundesweiten Aktion zur Verkehrssicherheit teilgenommen. Mitglieder beobachteten den Verkehr an einer stark frequentierten Kreuzung in Halle-Büschdorf, um auf die Gefahren von Ablenkung am Steuer aufmerksam zu machen.

Die Beobachtung fand an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße statt. Von 150 kontrollierten Fahrzeugen wurden sechs Fahrer dabei erwischt, wie sie ihr Smartphone während der Fahrt unzulässig nutzten. Sabine Lüders, Vorsitzende des örtlichen ACE-Clubs, betonte, dass jede Sekunde der Unaufmerksamkeit ein lebensgefährliches Risiko darstelle.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Ergebnisse sind Teil der Kampagne „Kopf hoch!“ 2026, die Autofahrer dazu aufruft, ihr Handy in einer Halterung oder Tasche zu verstauen, um sich voll auf den Verkehr konzentrieren zu können. Lüders warnte, dass bereits wenige Verstöße schwere Gefahren für Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer bedeuten.

Ziel der Initiative ist es, Ablenkung im Straßenverkehr zu verringern und die Sicherheit auf deutschen Straßen zu erhöhen. Der ACE wird seine bundesweiten Bemühungen zur Förderung verantwortungsvollen Fahrverhaltens fortsetzen. Der Club hofft, dass die Aktion Autofahrer daran erinnert, ihre Aufmerksamkeit stets auf die Straße zu richten.

Quelle