Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Kultur
Philip BinnerBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Kultur
Baden-Württemberg startet Initiative zur Stärkung der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik
Mit der Ruster Erklärung, die im Europa-Park unterzeichnet wurde, setzt Baden-Württemberg ein Zeichen für europäische Einheit und die Freundschaft zwischen jungen Menschen. Im Mittelpunkt des Projekts steht die jährliche Fête de la Musique – ein Tag voller Musik und kulturellen Austauschs.
Vorgestellt wurde die Initiative von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve. Sie ruft Schulen, Kitas, Musikvereine und Kommunen dazu auf, sich mit eigenen kreativen Beiträgen zu beteiligen. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche durch gemeinsames Musizieren zusammenzubringen und ein Gefühl europäischer Verbundenheit zu fördern.
Die Fête de la Musique findet jedes Jahr am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, statt. Bereits jetzt wird sie in mehreren Städten Baden-Württembergs gefeiert, darunter Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach. Das Kultusministerium wird landesweit Projekte unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ koordinieren und hervorheben.
Die Ruster Erklärung soll die Tradition der deutsch-französischen Freundschaft an die nächste Generation weitergeben. Durch die jährliche Musikveranstaltung will das Land kulturelle Bindungen festigen. Die Initiative steht als dauerhaftes Symbol für Zusammenarbeit und eine gemeinsame Vision für die Zukunft Europas.
