Deutschlandticket startet: 49 Euro für unbegrenzte Fahrten im Nahverkehr
Philip BinnerDeutschlandticket startet: 49 Euro für unbegrenzte Fahrten im Nahverkehr
Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) hat den Verkauf des Deutschlandtickets aufgenommen – damit können Fahrgäste für 49 Euro im Monat unbegrenzt Busse und Bahnen im gesamten Nah- und Regionalverkehr in Deutschland nutzen. Die offizielle Markteinführung erfolgte im RMV-Mobilitätszentrum am Frankfurter Hauptbahnhof durch Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir und RMV-Vorstandsvorsitzenden Prof. Knut Ringat.
Das Deutschlandticket ermöglicht ab dem 1. Mai unbegrenzte Fahrten in der 2. Klasse auf allen Nah- und Regionalverkehrsmitteln. Nicht enthalten sind Fernverkehrsangebote wie ICE, IC, EC, Flixtrain oder Flixbus. Das Abo beginnt jeweils zum Monatsersten und kann bis zum 10. des Vormonats monatlich gekündigt werden.
Erhältlich ist das Ticket als Mobile-Ticket über die RMVgo-App oder als E-Ticket im RMV-Online-Shop sowie an den Verkaufsstellen. Innerhalb des RMV-Netzes dürfen Inhaber zudem Fahrräder und Hunde kostenlos mitnehmen. Um den erwarteten Ansturm zu bewältigen, hat der RMV an stark frequentierten Standorten Mitarbeiter eingesetzt, die Kunden bei der Buchung über die App unterstützen.
Tarek Al-Wazir betonte, das Deutschlandticket sei ein „wichtiger Schritt für eine nachhaltige Verkehrswende“ – ein Anliegen, für das er sich seit Langem einsetze. Prof. Knut Ringat versicherte, der RMV habe alles vorbereitet, um einen reibungslosen Zugang für alle Nutzer zu gewährleisten.
Das Deutschlandticket ist ab sofort bundesweit erhältlich und bietet Vielfahrern im Nah- und Regionalverkehr eine kostengünstige und flexible Alternative. Ziel der Initiative ist es, die Nutzung des öffentlichen Verkehrs in ganz Deutschland zu fördern.
