Emmendingen radelt sich mit 625.000 Kilometern zum neuen Rekord
Landkreis Emmendingen auf Rekordkurs bei der „Stadtradeln“-Aktion
Die „Stadtradeln“-Kampagne des Landkreises Emmendingen steuert auf einen neuen Rekord zu. Bereits jetzt haben über 4.700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 435 Teams mehr als 625.000 Kilometer geradelt und damit die Halbzeitmarke überschritten. Durch den Verzicht auf Autofahrten zugunsten des Fahrrads konnten zudem über 100 Tonnen Treibhausgase eingespart werden.
Der Startschuss fiel mit einer Rekordbeteiligung beim Roll Mit-Auftaktevent, bei dem sich über 450 Radfahrer versammelten. Auch beim Fahrrad-Aktionstag am 21. Juni blieb das Interesse trotz der Hitze hoch: Besucher testeten Lastenräder, die Frelo-Leihfahrräder sowie ein Transportrad, während andere ihre Fähigkeiten auf einem Geschicklichkeitsparcours unter Beweis stellten. Bei einer Verlosung wurden zudem elf Gewinner gezogen.
Die aktuelle Gesamtstrecke von 625.711 Kilometern übertrifft bereits den vollständigen Rekord des Vorjahres von über 1,1 Millionen Kilometern. Die Organisatoren rufen die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, bis zum Kampagnenende am 4. Juli weiter fleißig Kilometer zu sammeln.
Mit starker Beteiligung und frühen Erfolgen läuft die „Stadtradeln“-Aktion auf Hochtouren. Noch zwei Wochen bleiben, um den Rekord an geradelten Kilometern zu knacken – und die Kampagne zeigt bereits jetzt messbare Erfolge für den Umweltschutz.
