Frankfurter Börse startet neues Segment für grüne Anleihen und setzt auf Nachhaltigkeit
Philip BinnerFrankfurter Börse startet neues Segment für grüne Anleihen und setzt auf Nachhaltigkeit
Die Frankfurter Börse hat ein neues Segment für grüne Anleihen eingeführt. Unter dem Namen „Green Bonds“ ist es ab sofort auf der Website der Deutschen Börse verfügbar. Mit dem Start erweitert die Börse ihr Angebot im Bereich nachhaltiger Finanzierungen.
Das Segment „Green Bonds“ umfasst zunächst 150 Anleihen, die den Green Bond Principles der International Capital Market Association (ICMA) entsprechen. Zu den bekannten Emittenten zählen die Europäische Investitionsbank und die Raiffeisen Bank International, deren 0,25-Prozent-Anleihe am 7. Mai 2021 fällig wurde.
Die grünen Anleihen sind bereits an verschiedenen europäischen Börsen gelistet und in die Handelssysteme Frankfurts integriert. Die Deutsche Börse engagiert sich seit Langem für nachhaltige Finanzierungen: 2018 gründete sie gemeinsam mit dem Hessischen Wirtschaftsministerium den Green and Sustainable Finance Cluster Germany. Zudem stellt die Börse rund 100 Nachhaltigkeitsindizes bereit.
Das neue Segment stärkt Frankfurts Position als Standort für nachhaltige Investitionen. Es bietet Anlegern eine transparente Möglichkeit, konforme grüne Anleihen zu erwerben. Die Initiative trifft auf eine wachsende Nachfrage nach umweltorientierten Finanzprodukten.






