Iris Knies geht nach 40 Jahren im Dienst Seligenstadts in Ruhestand
Am 30. Juni geht Iris Knies nach fast 40 Jahren im Dienst der Stadt Seligenstadt in den Ruhestand. Die ausgebildete Pädagogin begann ihre Laufbahn 1988 als Jugendbeauftragte in der offenen Jugendarbeit. Mit ihrem Ausscheiden endet eine lange und prägende Amtszeit in der Kommunalverwaltung.
Knies trat ihr Amt 1988 unter Bürgermeister Karl Schmitt an. Im Laufe der Jahre arbeitete sie unter vier Bürgermeister:innen – Schmitt, Rolf Wenzel, Dagmar B. Nonn-Adams und Dr. Daniell Bastian.
Ab 2010 leitete sie das Fachgebiet Kindertagesbetreuung. 2012 übernahm sie die Leitung des „Amts für Kinder, Senioren, Sport und Kultur“, das heute als „Amt für Kindertagesbetreuung, Sport und Kultur“ bekannt ist. Die Behörde beschäftigt derzeit 87 Mitarbeiter:innen.
Eine zentrale Rolle spielte sie im Programm „Soziale Stadt“. Durch ihr Engagement entstanden Projekte wie der „Platz der Freundschaft“ und das Nachbarschaftszentrum im Norden Seligenstadts. Knies setzte sich zudem für die Namensgebung der neuen „Emmy-Stein-Kita“ ein, die an die junge jüdische NS-Opfer Emmy Stein erinnert.
Während ihrer gesamten Karriere blieb sie eine vertraute Ansprechpartnerin für Eltern, Träger und Einrichtungen. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, hat Matthias Mai ihre Aufgaben bereits am 1. Juni übernommen.
Mit ihrem Ruhestand endet eine vier Jahrzehnte umfassende Karriere. Knies hinterlässt ein Erbe aus Gemeinschaftsprojekten und verwaltungstechnischer Führungsstärke – eine Grundlage, auf der die Stadt nun aufbauen wird.
