Serie von Taschendiebstählen an Radfahrern erschüttert Freiburg
Seit Dienstag sind in Freiburg mindestens sieben Diebstähle von Taschen und Rucksäcken von Fahrradfahrern gemeldet worden. Die Polizei prüft nun, ob dieselben Täter für alle Vorfälle verantwortlich sind.
Die ersten Diebstähle ereigneten sich am Dienstag und Mittwoch an verschiedenen Orten in der Stadt. Zwei weitere folgten am Donnerstagmorgen – einer in der Wannerstraße, ein weiterer in der Bissierstraße.
Die Verdächtigen werden als zwei Personen auf einem roten Motorroller beschrieben. Der Fahrer soll etwa 20 Jahre alt sein, dunkle Haare tragen und eine Sonnenbrille aufhaben. Der Beifahrer, ebenfalls etwa 20 Jahre alt, trug ein hellfarbenes T-Shirt.
Die Behörden raten Radfahrern, Wertsachen am Körper zu tragen oder sie in geschlossenen Körben oder mit Ladenetzen zu sichern. Davon abgesehen wird davor gewarnt, Gegenstände in offenen Fahrradkörben unbeaufsichtigt zu lassen.
Die Ermittler bitten weitere Opfer und Zeugen, sich mit Hinweisen zu melden. Die Diebstähle werden weiterhin aktiv untersucht, und die Polizei prüft, ob die Taten in Zusammenhang stehen.
